Bonus

Zu einem „Making of..“ gehört wohl auch ein Bonuspaket.
In der Aufgabe 6 werden drei Seiten als Beispiel-website gebraucht und einfach fertig als Anhang mitgeliefert. Es geht ja nicht um die Erstellung dieser Seiten in Aufgabe 6, sondern um das Speichern als Projekt.
In den drei Seiten werden Videos von Youtube eingebaut und nichts dazu erklärt. Deshalb folgt die Erklärung hier, sozusagen als Bonuspaket.

1. Die Idee oder das Prinzip der Beispiel-website
Angenommen, einer regelmäßigen Veranstaltungsreihe gehen die Themen aus. Da kommt eine/r auf die Idee, ein Was-Ihr-Wollt-Programm mit Youtube abzudecken. Die Besucher stehen auf „Pack die Badehose ein“ und „Es gibt kein Bier auf Hawai“. Statt sich nur um das Internet und den Beamer zu kümmern, wäre es gut, schon eine Vorauswahl geeigneter Videos zu treffen. Mit dem Beispiel sehen die Besucher diese Vorauswahl als Menü, und dann gibt es erst einmal funktionierende Videos.
Eine selbstgemachte Erfahrung: Es ging im Pfarrsaal um Internetnutzung und es kam der Wunsch, nach „Papst“ zu googeln. Der erste Treffer war: „Hier tanzt der Papst im Kettenhemd“. Da läuft so etwas leicht aus dem Ruder.

2. Youtube liefert alles, was nötig ist
Die deutsche Youtube-Seit gibt es hier: http://de.youtube.com/ und jede Suche ergibt Treffer, selbst pipapo oder pillepalle.


Rechts oben auf der YouTubeseite gibt es im Infokasten „Einbetten“ und „Anpassen“. Nur wenigen Videos wurde von YouTube das Einbetten entzogen. Die fallen dann eben aus.
„Anpassen“ kommt zuerst. Drei Entscheidungen: a) Rahmen, bei mir ja bitte. b) Wenn ja, Farbe des Rahmens und c) Ähnliche Videos nicht zeigen. Oder doch, je nachdem, bei mir nein danke.
Danach steht der komplette HTML-code in der Zeile darunter.
Diesen Code in den Quelltext kopieren und fertig.

3. Die Bedienung
Im Gegensatz zu der rahmenlosen Einbindung wie hier im post, bietet der Rahmen noch zwei weitere Buttons: Vollbildmodus (für kein Bier auf Hawai) und Einblendung von URL und Einbett-Code. Zu sehen auf meiner Kurs1-Beispielsite. FF

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s