Killerapplikation

„Warum beteiligt sich überhaupt niemand? Even coaches need coaching,“ schrieb ich im letzten Beitrag. Und jetzt habe ich die volle coaching-Breitseite bekommen. Ins Gästebuch schrieb aZimmer (25.11.2008): „Die Karawane ist schon weiter, weil die Karawane nicht mehr an NVU und Kompozer interessiert ist.“

Er berichtet über die kostenlose Website X5 Smart Edition auf der Heft-DVD der ComputerBild 24/2008.
Das Heft habe ich mir besorgt und das Programm probiert. Ich nenne es eine Killerapplikation. Es killt Nvu/Kompozer für alle Anwender, die nicht mit Code in Berührung kommen wollen und auch nicht mal eben eine existierende Webseite runterladen, editieren und wieder hochladen wollen. Das sind aber u.a. Aufgaben, die ich mit dem Kurs1 anspreche und erledige.

Mein Fazit mit Dank an aZimmer zu WebsiteX5: Werde ich verwenden, wenn ich Neulinge innerhalb 30 Minuten in die Lage versetzen soll, eine komplette fehlerfreie website mit Unter-Unterseiten selbst zu erstellen. Damit löst das Programm mein bis jetzt genau dafür verwendetes Programm Mediator ab.

Mein Fazit für den Kurs1: Nvu/KompoZer hat nicht den Komfort, es wird ja nicht weiter entwickelt. Es bringt aber mit parallelem WYSIWYG und Quelltext den Anfänger sehr schnell zu HTML-Kenntnissen. Es ist ein Analyse- und Reparaturwerkzeug für bestehende Webseiten und rundherum ein Programm für alle am Detail interessierten Webseitenersteller, die nicht ihr Geld im Internet verdienen und sich deshalb (vorläufig) keine Profiwerkzeuge kaufen. Also der Kurs1 bleibt weiterhin offen und OpenEnd.

Kommentar verfassen

