Die Macken von KompoZer

m.t. mailt gestern, ich sei der Einzige seines Wissens, der die Macken von KompoZer benennt und auch umschifft. Nur solle ich das bitte noch deutlicher machen. Dazu:
Macke ist meiner Meinung nach der Normalzustand. Manche Macken sind sogar liebenswürdig. Meine sind vielleicht enorm. Und auf Macken herumzuhacken lohnt nur, wenn es wichtig ist, sie abzustellen.
Bei KompoZer kümmert sich darum eine Gemeinde, die die bug reports füllt.
Zu denen gehöre ich nicht, genausowenig wie zu denen, die Wünsche posten.
Wenn die Beta 0.8a4 im Gegensatz zur älteren Version 0.7.10 kein FTP mehr hat, dann nehme ich das zur Kenntnis und Filezilla. Wenn die Beta 0.8b1 auf einmal FTP wieder kann, aber im Gegensatz zur älteren Version 0.7.10 nicht die online-Bearbeitung, dann editiere ich eben auf der Festplatte und lade dann erst hoch.
Zu WYSIWYG gehört für mich auch das AI, hier das as is.

Finde ich mich mit AI ab, gibt es sofort weniger Macken. Wie soll ich dann deutlich machen, was fehlt, besser sein könnte oder anders? Mein Auto braucht keine Flügel und keine Schiffsschraube, und stößt es zuviel CO2 aus, habe ich das falsche Modell.

AI macht, dass ich schon in der ersten Übung nebenbei erkläre, dass der Quelltext in der Teilansicht aufgefrischt wird, wenn der Mauszeiger hinein- und hinauswechselt. Warum soll ich tröten, „Der Quelltext wird -unmöglich – nicht synchron mit der Normalansicht geändert“? Wird schon kommen, sagt die Erfahrung mit dem diskontinuierlich gepflegten KompoZer. Bis dahin zeige ich, wie es geht. Ohne es deutlich zu machen.
Was bei KompoZer nicht geht, kommt doch im Kurs1a gar nicht vor.

Kommentar verfassen

