Freenet Gratisseiten nicht mehr verfügbar, KompoZer findet sie (noch?)

Alle Beispielseiten, die sich die letzten Jahre über seit 2005 bei Freenet angesammelt haben, sind nicht mehr per Browser erreichbar. Verschlafen habe ich, dass Freenet das Gratisangebot Anfang des Jahres irgendwann eingestellt hat. Erst gestern habe ich es wegen einer Beschwerde eines Kursteilnehmers gemerkt.

Meine erste Reaktion war eine Kontrolle meiner URL-Schreibweisen und der Links. Freenet jedoch zeigt immer wieder die gleiche Fehlerseite mit dem freundlichen Hinweis, ich möchte mich doch mal an mich selber wenden. Sind also alle Daten weg?

Die bislang funktionierenden URLs stehen doch auch in den Publizierungseinstellungen von KompoZer. Die Seitenverwaltung der Version 0.8b.. ist nicht hilfreich, weil dort für jedes Projekt nur Festplattenadresssen eingetragen werden können. Aber bei der Version 0.7.10 war das noch die Webadresse. Da für diese ältere Version immer noch von Kursteilnehmern Fragen eintreffen, läuft die bei mir weiter. Und siehe da, alle Freenetseiten werden von der Seitenverwaltung geladen. Danke Freenet, dass FTP noch läuft. Die funktionierende Login-Information für KompoZer lautet heute immer noch ftp://people-ftp.freenet.de/ . Wenn ich merke, dass geht auch nicht mehr, editiere ich das hier rein. Nach drei Monaten jetzt im September 2010 ist das auch vorbei und alles dort unerreichbar.

Bleibt für mich das Einrichten von Ausweichplätzen und das Auswechseln aller Links. Das ist arg.

Nachtrag 6.6.10: So arg auch wieder nicht, dank KompoZer 0.7.10 ist ja das Online-Bearbeiten verschiedener URLs parallel ohne FTP-Ein- und -Ausloggen ein Klacks. Etwas, was die 0.8b.. verloren hat. Sollte ich eine tote Freenetseite vergesen haben, bitte ich um einen Kommentar.

Kommentar verfassen

