Nvu vs. KompoZer

196 Zugriffe nicht auf diesen Blog im August 2010,  sondern auf dessen inzwischen aufgegebenen Vorgänger-Blog, davon die meisten wg. „Nvu vs. KompoZer“. Da schaue ich mir im alten Blog das an, und mir gefällt nicht, was dort als Aussage steht, wenn explizit zu Nvu oder KompoZer gesucht wird. Ich ändere im alten Blog die Überschrift und hoffe, dieser Beitrag hier mit der alten Überschrift von ehemals dort leitet die Suche um nach hierher.

(Veralteter Absatz von 2010: ) Zunächst jedoch, warum taucht die Frage immer wieder auf? Von einem E-Mailschreiber weiß ich, Nvu steht auch in 2010 bei 1&1 ganz oben in der Liste der Downloads von Webautoren und 1&1 verlinkt auf die Seite von Thorsten Fritz (Held der ersten Stunde als Übersetzer von Nvu mit eigener Seite). Und dort, auf der verwaisten, jahrelang nicht gepflegten Seite (und inzwischen, 03. 2011,  auch aufgegebenen Seite) lockt die Alternative Nvu 1.0 oder KompoZer 0.7.10. Da möchte Mensch doch wissen, wozu zu raten sei.  Soweit meine Vermutung, zusätzlich komme ich aber auch selbst darauf, dass die tote Seite von Thorsten Fritz auch heute Toprankings hat, wenn nach Nvu gesucht wird.

Hier nun meine Antwort zum Thema: Es gibt keinen Grund, mit Nvu zu arbeiten.  Das bug-volle Nvu ist tot und alle Funktionen sind im fehlerarmen „Nachfolger“ KompoZer 0.7.10 enthalten, an dem weiter gewerkelt wurde, und von dem es seit Februar 2010 die Beta 0.8b3 gibt. „Nachfolger“, weil der Verbesserer namens Kaze anfangs Nvu direkt weiterentwickelt hat, aber aus rechtlichen Gründen das Ergebnis später nicht Nvu nennen konnte. Meinen Kurs1, zu dem der oben erwähnte Vorgänger-Blog gehört, habe ich für Nvu und KompoZer gemeinsam gestaltet, weil die Ähnlichkeit der Oberfläche das erlaubte und weil nach wie vor Anfänger mit Nvu starten. Merke ich an den E-Mails. Und gegen die Benutzung von KompoZer 0.7.10 ist nichts zu sagen, jedem das Seine. Außerdem gilt auch die Garantie vom Kurs1 immer noch für Nvu 1.0 und KompoZer 0.7.10.

Ist nun unbedingt KompoZer 0.8b3 zu empfehlen? Gegenüber Nvu unbedingt. Gegenüber vers 0.7.10 nicht unbedingt. Die 7.0.10 hat weniger Abstürze und die Seitenverwaltung erlaubt das Online-Arbeiten. Unbedingt aber für Anfänger. Im Kurs1a ermöglicht die ab KompoZer 0.8 im September 2009 eingeführte geteilte Ansicht ein leichteres Erlernen der Handhabe. Und gegenüber anderen Webeditoren? Nicht unbedingt, jedem das Seine, aber aus meiner Sicht auf alle Fälle. Warum? Diese Frage darf jeder hier kommentierend aufgreifen.

 

 

Kommentar verfassen

